Landesauswahl Fußball für Menschen mit Handicap

Im Rahmen einer medialen Inklusionswoche führte Mario Grund, Trainer der Landesauswahl, ein Interview mit Kapitän Michael Schmidt.

Mario Grund ist in der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für den Behindertenfußball zuständig. Außerdem ist er Trainer der Landesauswahl für Menschen mit Behinderung. Er führte unlängst mit Michael Schmidt vom Lebenshilfewerk Ilmenau-Rudolstadt (LHW), dem Mannschaftskapitän der Landesauswahl für Menschen mit Handicap, dieses Interview

Wie alt bist Du?

„Ich bin 26 Jahre alt.“

In welcher Werkstatt bist Du tätig?

„Ich bin beim Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt und ich arbeite an einem Außenarbeitsplatz in Großbreitenbach bei der Firma Standex Meder Electronics.“

Wie bist Du zum Fußball gekommen und welche Rolle hat Fußball in deinem Leben?

„Zum Fußball bin ich mit 13 Jahren gekommen. Ich konnte aber in der A-, B- und C-Jugend leider immer nur ein Jahr aktiv spielen, weil ich für meinen Jahrgang zu alt war. Fußball spiele ich sehr gern und oft, am liebsten als Mittelstürmer oder hängende Spitze.“

Seit wann bist Du Mitglied der Landesauswahl und wie sieht das Training in der Werkstatt aus?

„Ich bin seit 2015 Mitglied in der Landesauswahl für Menschen mit Handicap. Wir trainieren in der Werkstatt alle 14 Tage immer mittwochs.“

Was bedeutet die Landesauswahl für dich?

„Die Landesauswahl bedeutet sehr viel für mich. Ich versuche immer mein Bestes zu geben.“

Was kannst Du uns zu den Auswahltrainingseinheiten sagen?

Die bisherigen Veranstaltungen (Training/Spiele) der Landesauswahl waren sehr gut. Es macht sehr viel Spaß und ich hoffe, dass wir uns alle bald gesund wiedersehen!“

Hast Du bereits in einem normalen Spielbetrieb im Thüringer Fußball-Verband teilgenommen?

„Im normalen Spielbetrieb bin ich bei der  SG FSV Großbreitenbach/Neustadt II aktiv.“

Wie hältst Du Dich in der aktuellen Situation fit?

„Zur Zeit können wir das Training wegen der Corona-Krise leider nicht fortsetzen, jedoch halte ich mich mit Laufeinheiten fit!“

Was wünschst du dir zukünftig in der Landesauswahl?

„Ich wünsche mir, dass wir als Mannschaft viel Erfolg haben werden und immer zusammenhalten.“

 

Mario Grund/Hartmut Gerlach

« Zur kompletten Übersicht

Partner, Förderer und Unterstützer

Partner

Förderer

Unterstützer

Adresse

Special Olympics Deutschland in Thüringen e.V.
Werner-Seelenbinder-Straße 1
99096 Erfurt

Tel. 0361 340 54 82
kontakt@specialolympics-thueringen.de

E-Mail schreiben