Thüringer Skiverband und Special Olympics Thüringen unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Engere Zusammenarbeit in den Bereichen Helferakquise, Kampfrichter, Öffentlichkeitsarbeit, Training und Ausbildung geplant

Am 13.10.2021 luden der Thüringer Skiverband und Special Olympics Thüringen zu einer Pressekonferenz an den Oberhofer Grenzadler ein. In den Räumlichkeiten des Thüringer Skiverbandes wurde eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, welche die Zusammenarbeit beider Verbände in verschiedenen Bereichen ausbauen soll. Der Skisport hat auch bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Thüringen ein großes Potenzial. Das beweist allein die Anzahl der Nominierten Thüringer Athletinnen und Athleten für die Special Olympics World Winter Games in Kazan, welche auf das Jahr 2023 verschoben wurden. 14 an der Zahl gehören zum Deutschen Aufgebot. Nur Bayern stellt mehr Athletinnen und Athleten. Zwei von ihnen, Heike Naujoks (Saalfeld) und Peter Hofmann (Schleusingen) stellten sich auch bei der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalistinnen und Journalisten. Die Verschiebung der World Winter Games traf beide natürlich hart. Doch Aufgeben ist keine Option. Beide konzentrieren sich nun erstmal auf den Sommer. Naujoks im Radsport und Hofmann in der Leichtathletik. 

Zudem wurden Informationen zu den kommenden Nationalen und Internationalen Höhepunkten gegeben. Im Juni 2022 finden in Berlin die Nationalen Sommerspiele statt, ein Jahr später an selber Stelle die World Games Summer. Zudem bewirbt sich Special Olympics Thüringen derzeit als Gastgeber für die Nationalen Winterspiele 2024 in Oberhof, Erfurt und Weimar.

Frank Eismann (TSV) und Rolf Beilschmidt (SOTH) begrüßten als Präsidenten ihres jeweiligen Verbandes die engere Zusammenarbeit und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Nun gilt es die drei Seiten Papier in die Praxis zu übertragen. Erste Gelegenheit dafür gibt es während der Special Olympics Wintersporttage am 13./14.01.2022 in Oberhof.

Unter anderem war auch das MDR anwesend und hat einen kleinen Beitrag für das Thüringen Journal gedreht (ab min. 21:33):

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-thueringen-journal/mdr-thueringen-journal/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lZDI1N2M0Ni02OGJlLTRhMmItYmVjYi0wY2ZjZmM0OTFkMDQ/

« Zur kompletten Übersicht

Partner, Förderer und Unterstützer

Partner

Förderer

Unterstützer

Gesundheitspartner

Adresse

Special Olympics Deutschland in Thüringen e.V.
Werner-Seelenbinder-Straße 1
99096 Erfurt

Tel. 0361 340 54 82
info@thueringen.specialolympics.de

E-Mail schreiben